• Gelnhäuser Neue Zeitung

Konfirmanden thematisieren Tod

Ausstellung am Totensonntag

Linsengericht-Altenhaßlau (jol). Am kommenden Sonntag, dem Totensonntag, laden die 29 Altenhaßlauer Konfirmanden des Jahres 2015 zu einer Ausstellung mit dem Thema "Leben, Sterben, Tod und Leben" ein. Dafür schufen sie gemeinsam am Konfirmandentag Kunstwerke aus Kerzen, Kreuzen, Urnen und einem Sarg, um sich dabei mit einem schwierigen Thema zu beschäftigen.

"Das Thema Tod ist stets Thema im Konfirmandenunterricht. Im christlichen Glauben spielt das Weiterleben nach dem Tod eine bedeutende Rolle, die wir auf eine besondere Art und Weise angehen wollen", berichtet Pfarrer Hans Joachim Imhof. So führte er am Samstag die beiden Konfirmandengruppen aus Altenhaßlau zusammen, um sich unter besonderen Aspekten dem Thema "Leben, Sterben, Tod und Leben" zu widmen. Der Konfirmandentag war die perfekte Gelegenheit, dies umfassend zu tun.

Morgens besuchten die angehenden Konfirmanden den Friedhof und die Aussegnungshalle. Dabei berichteten auch einige Jugendliche frei von ihren Erfahrungen, die sie beim Verlust eines Familienangehörigen machten. Gemeinsam gestalteten sie dabei eine Traueranzeige, um würdig von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen.

Die Aktion wurde nach dem gemeinsamen Mittagessen fortgesetzt. Jetzt war Kreativität gefragt. "Immer mehr Angehörige wollen sich auf besondere Art von den Verstorbenen verabschieden", erläuterte Bestatter André Mann. Durch eine Fachzeitschrift auf die Idee gebracht, bot er an, gemeinsam mit den Jugendlichen auf ihre eigene Art Urnen, Kerzen und einen Sarg zu gestalten. Jugendleiter Michael Orgas ergänzte dies um Holzkreuze. In vier Gruppen aufgeteilt, machten sich alle Konfirmanden ans Werk. Sie hämmerten und bohrten, aber vor allem malten sie. Dabei sprachen sie sich untereinander ab, wie der Sarg zu einem Ausdruck für Himmel und Erde werden kann. So wurde der schmucklose Sarg zu einer Hommage an den Kreislauf des Lebens.

Auch die zahlreichen gestalteten Urnen und Kerzen können sich wirklich sehen lassen. Alle waren mit großem Engagement dabei.

Pfarrer Hans Joachim Imhof bedankte sich bei allen Konfirmanden und Helfern für eine sehr gelungene Aktion. Die entstandenen Kunstwerke werden am kommenden Sonntag in einer Ausstellung zu sehen sein. Im neuen Andachtsraum des Bestattungsunternehmens Mann in der Bergstraße, der ab 14 Uhr eröffnet wird, beginnt um 14.30 Uhr die Ausstellung "Leben, Sterben, Tod und Leben" der Altenhaßlauer Konfirmanden, die sich bis 17 Uhr über zahlreiche Gäste freuen.