• Gelnhäuser Neue Zeitung

Würdevoller Ort des Abschiednehmens

Lebensbejahende Ausstellung der Konfirmanden zur Einsegnung des neuen Andachtsraums in Altenhaßlau

Linsengericht-Altenhaßlau (jol). "Diese Ausstellung ist vor zwei Wochen beim Konfirmandentag unter dem Thema ‘Leben, Sterben, Tod und Leben‘ entstanden", berichtete Pfarrer Hans Joachim Imhof den Besucher im neuen Gedenkraum bei Bestattungen Mann in Altenhaßlau. Aus Urnen, Kreuzen und einem Sarg machten die Jugendlichen gemeinsam unerwartet freundliche und fröhliche Kunstwerke.

Nach einem Besuch auf dem Friedhof, bei dem eine Aktion mit Traueranzeigen den ersten Schritt bildete, arbeiteten die 29 Altenhaßlauer Konfirmanden vor zwei Wochen bei ihrem Konfirmandentag an einem nicht alltäglichen Projekt. Gemeinsam mit Bestatter André Mann, Pfarrer Hans Joachim Imhof, Sabine Imhof und Sybille Habenstein widmeten sich die Jugendlichen der Gestaltung von Urnen, Trauerkerzen, Kreuzen und einem Sarg. "Je mehr sich die Konfirmanden in das Thema hineinarbeiteten, um so positiver wurde ihre Grundstimmung", berichtete Pfarrer Imhof den Gästen der kleinen Ausstellung am Sonntag. Dies sei vor allem auf dem Sarg zu sehen, der vor lebensbejahenden Elementen wie einem Himmelstor und dem Lebensbaum strotze. Auch die zahlreichen Urnen zeugten eher vor Freude, gemeinsame Zeit auf Erden verbracht, als der Trauer, einen geliebten Menschen verloren zu haben.

"Bei uns ist es nicht üblich, aber in manchen Regionen wurden die Menschen früher auf einem Leichenbrett begraben, manchmal ohne Sarg, nur in ein Leichentuch gehüllt", erklärte Imhof.

Michael Orgas hatte die Idee dafür und besorgte bei der Schreinerei Landschreiber das passende Holzstück, das so seinen Weg zurück nach Altenhaßlau fand, da es einst aus dem großen Lager der Familie Mann stammte. Pfarrer Imhof bedankte sich bei André Mann für die tolle Zusammenarbeit und die Möglichkeit, im Rahmen der Eröffnung des neuen Andachtsraums die Werke zeigen zu können.

Vor der Ausstellungseröffnung wurde der neue Andachtsraum von Bestattungen Mann eröffnet. Die Pfarrer Karl-Peter Klein und Hans Joachim Imhof weihten mit einem Gebet und einer Bibellesung den Ort ein, an dem Familien und Freunde in Zukunft würdevoll Abschied nehmen können. Mit einer Lesung aus den Werken des Alternhaßlauer Autors Gerhard Krieg, darunter auch sein neuestes Werk "Falkan und die Kralle des Falken", das in Kürze erscheint, brachte Ulla Liehm Lokalkolorit in die Veranstaltung. Denn in den Altenhaßlauer Krimis kommen neben Liehm selbst auch André Mann und weitere Persönlichkeiten aus dem Ort als Nebenrollen vor.